Städtebauförderung NRW bedient Kommunen im Kreis

Kreis Gütersloh erhält insgesamt 5.282.000 €

Die schwarz-grüne Landesregierung hat die aktuelle Förderauswahl für die Projekte der „Städtebauförderung 2023“ bekannt gegeben.

Die geförderten Städtebauförderungsprojekte im Kreis Gütersloh im Überblick.Die geförderten Städtebauförderungsprojekte im Kreis Gütersloh im Überblick.

Viele Projekte im Kreis Gütersloh werden gefördert. Dazu erklärt der örtliche Landtagsabgeordnete Raphael Tigges: „Mit den Fördermitteln aus der Städtebauförderung werden unsere Kommunen fit für die Zukunft gemacht. Das Land NRW ist mit diesem Programm ein verlässlicher Partner und unterstützt die Kommunen dabei, die aktuellen Herausforderungen mit Mut und Kreativität anzugehen. Die Städtebauförderung macht Brachflächen zu lebendigen Zentren, Plätze zu Treffpunkten und Bauwerke zu Wahrzeichen.“

Insgesamt werden in ganz Nordrhein-Westfalen 225 Projekte in Höhe von 386,2 Millionen Euro gefördert. An der Finanzierung der ausgewählten Projekte des Städtebauförderprogramms 2023 werden sich nach aktueller Planung die Landesregierung Nordrhein-Westfalen mit 202,9 Millionen Euro, der Bund mit 146,6 Millionen Euro und die Europäische Union mit rund 36,7 Millionen Euro beteiligen.