Hubert Deittert
Hubert Deittert

Der CDU-Kreisverband Gütersloh trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Hubert Deittert, der am 19. April 2020 kurz nach seinem 79. Geburtstag verstorben ist.

Fast ein halbes Jahrhundert lang hat sich Hubert Deittert in der Politik und für die Politik engagiert. Seine politische Heimat fand er in der Christlich Demokratischen Union, der er 1964 beitrat. Seit 1970 gehörte er dem Vorstand des CDU-Kreisverbands Wiedenbrück, seit 1973 des Kreisverbands Gütersloh an, den er von 1994 bis 2005 als Kreisvorsitzender leitete. In Würdigung seines Einsatzes für den CDU-Kreisverband ernannte ihn der CDU-Kreisvorstand 2005 zum Ehrenvorsitzenden.

Mit seiner Bereitschaft, öffentliches und politisches Leben mit zu gestalten, wurde er 1970 zunächst Ortsvorsteher in Varensell und vertrat von 1975 bis 1998 die Interessen seiner Mitbürger im Rat der Stadt Rietberg. Von 1977 bis 1997 lenkte er schließlich als Bürgermeister die Geschicke der Stadt Rietberg.

Besondere Verantwortung übernahm Hubert Deittert, als er 1994 erstmals in den Deutschen Bundestag gewählt wurde, dem er dann 15 Jahre lang stets als direkt gewählter Abgeordneter bis 2009 angehörte. Parallel dazu war er von 2003 bis 2009 Mitglied der deutschen Delegation im Europarat und der Westeuropäischen Union. 

Sein uneigennütziges Wirken um das Gemeinwohl an vielen Stellen wurde 2003 mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt.

Hubert Deittert war stets ein geradliniger Politiker und stand für Verlässlichkeit, Pflichterfüllung, Disziplin und Bescheidenheit. In Konflikten suchte er den Weg zum Ausgleich, sein Wort und seine Erfahrung waren gleichermaßen gefragt und geschätzt, auch nach seiner Verabschiedung aus der aktiven Politik.

Der CDU-Kreisverband Gütersloh verliert mit Hubert Deittert einen Weggefährten und wertvollen Ratgeber, der sich aus fester Überzeugung für die Werte der CDU eingesetzt hat.

In Trauer und Dankbarkeit nehmen wir von ihm Abschied. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Ralph Brinkhaus, Mitglied des Bundestags             
Raphael Tigges,
Mitglied des Landtags                       
André Kuper,
Präsident des Landtags NRW              

Inhaltsverzeichnis
Nach oben