18.05.2016, 11:30 Uhr | Übersicht | Drucken
Ralph Brinkhaus MdB zum Vorsitzenden der CDU-OWL gewählt

Der CDU-Bezirksverband OWL hat einen neuen Vorsitzenden: Ralph Brinkhaus MdB folgt nach nahezu einstimmigem Votum der Delegierten Steffen Kampeter MdB nach, der auf eine weitere Kandidatur verzichtet hatte.

Foto
v.l.: Bodo Löttgen, Generalsekretär der CDU NRW, Steffen Kampeter MdB, Ralph Brinkhaus MdB und Elmar Brok MdEP

Mit 164 von 166 Stimmen, das entspricht 98,8 Prozent, kann sich der Gütersloher Bundestagsabgeordnete und stellvertretende CDU/CSU-Fraktionsvorsitzende Ralph Brinkhaus über ein Spitzenergebnis beim Bezirksparteitag in Schloß Holte-Stukenbrock freuen. Als Stellvertreter wurden Christian Haase, Höxter, Kirstin Korte, Minden-Lübbecke, Tim Ostermann, Herford und Bernd Schulze-Waltrup, Paderborn gewählt.

Der 53-jährige Steffen Kampeter gab den Parteiposten nach vier Jahren ab, weil er Anfang Juli Hauptgeschäftsführer der Deutschen Arbeitgeberverbände wird und darum alle Parteiämter abgibt. In seiner Ansprache betonte der scheidende Bezirksvorsitzende, dass das Amt als Brückenfunktion aus der Region nach Düsseldorf und Berlin wichtig sei.

In seiner Antrittsrede dankte Brinkhaus ausdrücklich seinem Vorgänger Steffen Kampeter für die geleistete Arbeit und zählte auf, was für ihn OWL bedeute: Traditionen, die Landschaft die erfolgreichen Unternehmen und nicht zuletzt die Menschen. Sein neues Amt stellte er unter das Motto: „Wir sind die Union“ und versprach, die Begeisterung für die Region gemeinsam mit den rund 20.000 Mitgliedern des Bezirksverbands nach draußen zu tragen.

Im Anschluss an den Bezirksparteitag blieb noch Zeit, den 70. Geburtstag des Bielefelder Europaabgeordneten Elmar Brok gebührend zu feiern.