05.04.2018, 11:44 Uhr | Übersicht | Drucken
A33 – ein weiteres Teilstück ist geschafft

Mit der A33 geht es wieder ein kleines Stück voran: Zwischen dem Ostwestfalendamm in Bielefeld und dem Schnatweg in Halle (Westf.) fließt der Verkehr jetzt auf einem weiteren Teilstück.

Eröffnung der A33 zwischen Bielefeld und dem Schnatweg bei Halle (Westf.) durch NRW-Ministerpräsident Armin Laschet

Am Mittwoch haben Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, NRW-Ministerpräsident Armin Laschet, Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl, IHK-Präsident Wolf Meier-Scheuven, Landrat Sven-Georg Adenauer, NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst  und Thomas Rensing, Regionalleiter Straßen NRW den 7,9 km langen Abschnitt unter großer Teilnahme der Bevölkerung für den Verkehr freigegeben. Alle Redner betonten die Wichtigkeit der A33 als Verkehrsachse für die Wirtschaft und die Menschen in der Region. Auch Ralph Brinkhaus MdB begrüßte die Fertigstellung als wichtiges Zwischenziel: „Jetzt muss es zügig weitergehen bis Borgholzhausen.“ Das freigegebene Teilstück hat ein Investitionsvolumen von rund 123,4 Millionen Euro, die Fertigstellung des letzten Abschnittes zwischen den Anschlussstellen Halle und Borgholzhausen ist für Ende 2019 vorgesehen.