27.06.2014, 11:52 Uhr | Übersicht | Drucken
Dr. Disselkamp und Hardieck bleiben stellvertretende Landrätinnen
Konstituierende Kreistagssitzung

Am Montag hat sich in seiner ersten Sitzung nach der Kommunalwahl der Kreistag für die Wahlperiode 2014 bis 2020 konstituiert. Landrat Sven-Georg Adenauer wurde von Alterspräsident Hartwig Fischer (71, FDP) in seine vierte Amtszeit eingeführt. Ihm zur Seite stehen von der CDU weiterhin Dr. Christine Disselkamp und Elke Hardieck als stellvertretende Landrätinnen.

Auf Antrag der CDU entschied der Kreistag, dass die Fachausschüsse in Zukunft 15 Mitglieder haben werden. Davon entfallen sieben auf die CDU, vier auf die SPD, zwei auf die Grünen und jeweils einer auf die FWG/UWG und die Liberalen (FDP-AfD-Fraktion). „Diese Zusammensetzung spiegelt das Wahlergebnis und den Wählerwillen am besten wieder“, erklärte CDU-Fraktionschef Dr. Heinrich Josef Sökeland. Bei den Vorsitzen der Ausschüsse hat die CDU fünf inne, die SPD zwei und die Grünen einen.