26.05.2014, 16:51 Uhr
Kommunalwahl: Landrat und CDU-Kreistagsfraktion mit guten Ergebnissen
Kreistagsfraktion wird größer, Landrat über 60 Prozent
Bei der Kreistagswahl konnte die CDU ihre Position als stärkste Partei behaupten und sogar in Prozentpunkten leicht zulegen: Mit 44,41 Prozent der Stimmen erhielt sie 0,25 Prozent mehr als bei der Kommunalwahl 2009. Das Ergebnis reichte der Fraktion, um erstmals nach 10 Jahren wieder zu wachsen. Statt bisher 26, wird die neue Kreistagsfraktion 27 Sitze haben.
Freuten sich über überwiegend gute Ergebnisse für die CDU im Kreis Gütersloh (v.l.): Ralph Brinkhaus, Elke Hardieck, Sven-Georg Adenauer und Dr. Heinrich Josef Sökeland.

Auch Landrat Sven-Georg Adenauer fuhr bei seiner vierten Wahl ein gutes Ergebnis ein. Er kam auf 61,66 Prozent der Stimmen. Seine Herausforderin von der SPD, Elvan Korkmaz, erreichte 38,34 Prozent. Bei der Europawahl errang die CDU im Kreis Gütersloh 43,93 Prozent, die SPD 28,87 Prozent und die Grünen 10,23 Prozent.

Alle Wahlergebnisse für die Europawahl, die Landratswahl, die Kreistagswahl und die Ratswahlen können im Internet auf den Seiten des Votemanagers der regio it unter www.kreis-guetersloh.de eingesehen werden.