29.04.2014, 10:53 Uhr | Übersicht | Drucken
Elmar Brok hat große Sorge um den Frieden
50. Kreisparteitag

Auf dem 50. Kreisparteitag des CDU-Kreisverbandes Gütersloh hat der Europa-Abgeordnete Elmar Brok vor 132 anwesenden Mitgliedern gesprochen. Zentraler Punkt seiner Rede war die Bedeutung der europäischen Einigung vor dem Hintergrund der Entwicklung in der Ukraine. Brok äußerte sich sehr besorgt um den Frieden in Europa angesichts des Vorgehens Russlands.

Elmar Brok bei seiner Rede in Gütersloh.

„Das Wesentliche an der europäischen Einigung ist nicht der wirtschaftliche Kleinkram, der oft im Vordergrund steht“, sagte Brok. „Angesichts der nicht vorhersehbaren Entwicklungen in der Ukraine zeigt sich, dass die europäische Einigung für uns eine Existenzfrage ist. Die europäische Einigung ist nach dem letzten Krieg weniger aus wirtschaftlichen Erwägungen in Angriff genommen worden, sondern dafür, dass europäische Länder nie wieder Krieg gegeneinander führen.“ Brok bezeichnete die Grenzfreiheit im europäischen Raum als riesige Errungenschaft. Gerade in Deutschland lebe man seit über 60 Jahren in dem historischen Ausnahmefall einer langen, glücklichen Friedenszeit.