05.12.2016, 09:11 Uhr | Übersicht | Drucken
Gütersloher Delegation auf dem CDU-Bundesparteitag

Kreis Gütersloh. Mit acht Delegierten ist der CDU-Kreisverband Gütersloh auf dem diesjährigen Bundesparteitag der CDU, der am Dienstag und Mittwoch, den 6. und 7. Dezember in Essen stattfindet, vertreten. Bereits am Montagabend treffen sich die Delegierten aus Nordrhein-Westfalen zur Vorbesprechung.

Ralph Brinkhaus MdB

Neben dem Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Ralph Brinkhaus nehmen Klaus Dirks (Schloß Holte-Stukenbrock), Dr. Christine Disselkamp (Herzebrock-Clarholz), Ursula Doppmeier MdL (Gütersloh), André Kuper MdL (Rietberg), Detlef Temme (Steinhagen), Raphael Tigges (Gütersloh) und Elisabeth Witte aus Rheda-Wiedenbrück teil. Schwerpunkte des Parteitages sind die Vorstandswahlen mit der Wiederwahl von Angela Merkel zur Vorsitzenden und die Beratung von Anträgen. Der Parteitag wird somit wichtige Weichen im Hinblick auf die Bundestagswahl 2017 stellen.

Aus Ostwestfalen-Lippe kandidiert der heimische Europaabgeordnete Elmar Brok als Beisitzer im Bundesvorstand. Der CDU-Bezirksverband OWL hat einen eigenen Antrag eingereicht. „Ich bin zuversichtlich, dass der Bundesparteitag die Kernforderung unseres Antrages „Migration und Integration“; Migranten ohne Bleibeperspektive nicht mehr auf die Kommunen zu verteilen, unterstützen wird. Hierdurch würden die Kommunen erheblich entlastet,“ so der CDU-Bezirksvorsitzende Ralph Brinkhaus.

Brinkhaus war auch Mitinitiator des Antrages der CDU Nordrhein-Westfalen „Die Mitte der Gesellschaft stärken – Wohneigentum für junge Familien fördern“. Das Papier beinhaltet u. a. die Forderungen nach Einführung eines Baukindergeldes, nach Einführung eines Freibetrages bei der Grunderwerbsteuer, nach Begrenzung der Baukosten und nach einer attraktiveren Gestaltung des ländlichen Raumes.