26.09.2016, 11:47 Uhr | Übersicht | Drucken
CDU-OWL wählt Kandidaten für Landesreserveliste

Die CDU OWL hat sich bei ihrem Bezirksparteitag in Schloß Holte-Stukenbrock für die Landtagswahl 2017 aufgestellt. Auf Platz eins der OWL-Kandidaten für dieLandesreserveliste steht Landtagsabgeordnete Kirstin Korte aus Minden.

Die Mannschaft der CDU OWL für die Landtagswahl 2017

Die weiteren Plätze haben die 130 Delegierten wie folgt vergeben: Ralf Nettelstroth (Bielefeld), Walter Kern (Lippe), Klaus Oehler (Herford), Birgit Ernst (Gütersloh), Heike Görder (Lippe), Raphael Tigges (Gütersloh), Christian Bobka (Herford), Vincenzo Copertino (Bielefeld), Bianca Winkelmann (Minden-Lübbecke), Markéta Teutrine (Lippe) und Stephan Böker (Kreisverband Höxter, ohne Wahlkreis).

Die Wahlkreisbewerber aus Höxter und Paderborn sowie André Kuper (Wahlkreis Gütersloh III) verzichten auf einen Listenplatz. Die endgültige Landesreserveliste für die Landtagswahl wird erst bei der Landesdelegiertenversammlung der NRW-CDU am 26. November in Mönchengladbach festgelegt.

CDU-Bezirksvorsitzender Ralph Brinkhaus MdB sagte, bei der Landtagswahl müsse Rot-Grün abgewählt werden. Nach 6 Jahren Rot-Grün sei Nordrhein-Westfalen im Wachstum abgehängt, fast alles sei schlechter geworden. Darum müsse nun ein Ruck durch NRW gehen, forderte er. Diese Kritik sei kein Schlechtreden, bestätigte Kirstin Korte die Einschätzung von Ralph Brinkhaus MdB, sondern Bilanzieren. Überdies sei OWL für die Landeregierung nur eine Randerscheinung, ohne die Wirtschaftskraft der Region aber würde NRW nicht funktionieren. Auch André Kuper MdL kritisierte, NRW würde fast überall den letzten Platz einnehmen. „Das hat unser Land nicht verdient,“ so Kuper. Wachstum sei durch politische Entscheidungen beeinflussbar und die Ursache der Wirtschaftsschwäche in NRW liege in den politisch gesetzten Rahmenbedingungen.