15.09.2016, 00:15 Uhr
Birgit Ernst setzt sich gegen Dirk Lehmann durch
Wahlkreismitgliederversammlung in Halle
Auch im Wahlkreis 94, der die Orte Borgholzhausen, Halle, Steinhagen, Versmold, Werther sowie aus der Stadt Bielefeld die Stadtteile Dornberg und Jöllenbeck umfasst, steht die CDU-Kandidatin für die Landtagswahl am 14. Mai 2017 fest. Birgit Ernst konnte sich am Mittwochabend in Halle gegen den Steinhagener Dirk Lehmann durchsetzen. Ernst kam auf 64 der 113 Stimmen, Lehmann erzielte 49 Stimmen.
Gratulierten der Gewinnerin (v.l.): Der Bundestagsabgeordnete Ralph Brinkhaus, Birgit Ernst, Dirk Lehmann und der stellvertretende Kreisvorsitzende Klaus Dirks.
Birgit Ernst ist 48-jährige Mutter von drei Kindern und hat jüngst noch einen syrischen Flüchtlingsjungen zuhause aufgenommen. Die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin arbeitet als selbstständige Steuerberaterin sowie bei einer heimischen Firma im Bereich des Insolvenzsteuerrechts. Bei ihrer Vorstellung punktete Ernst mit den Themen Bildungspolitik, Innere Sicherheit sowie der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum. Sie fordert Integration nicht nur für Flüchtlinge, sondern für alle Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen. Als Grund für ihr Bestreben, nach Düsseldorf zu gehen, sagte sie: „Ich will die Veränderungen in unserem Land nicht den Linken oder der AfD überlassen.“

Dirk Lehmann, Werksleiter in der fleischverarbeitenden Industrie und Vater von drei Kindern, wollte vor allem als Dienstleister zwischen der Heimat und Düsseldorf für die Menschen und die Wirtschaft fungieren. Seine Themen waren die öffentliche Sicherheit („Wir haben in NRW die schlechtesten Zahlen bei Verbrechensbekämpfung überhaupt“) sowie ebenfalls die Bildungspolitik. Hier liegt ihm besonders die Vielfalt des Schulsystems am Herzen. Lehmanns Resümee: „NRW hat etwas Besseres verdient, als das, was die rot-grüne Landesregierung leistet.“